BACKSTAGE

 

Und sonst

Neben meiner Arbeit für „makro“ moderiere ich Podiumsdiskussionen, sofern meine Zeit das zulässt und sie mich inhaltlich interessieren. Meine Themen sind natürlich Wirtschaft und Politik, aber ich spreche auch gerne über Literatur. Außerdem gebe ich Trainings für  Persönlichkeiten, die vor der Kamera arbeiten (wollen). Es geht einerseits um die Themen Auftritt vor der Kamera und Bühnenpräsentation (bspw. im Rahmen eines Vortrags), zum anderen um Interviewpraxis. Ich arbeite sowohl mit Journalist/-innen, die selbst Interviews führen bzw. vor der Kamera arbeiten, als auch mit Persönlichkeiten, die zum Interview eingeladen werden. Im Zentrum meiner Trainings stehen Präsenz und eine souveräne Körpersprache, verbale und nonverbale Kommunikation sowie die Feinheiten von Fragetechnik und Argumentationsstrategie. Die Seminare führe ich aus meiner laufenden Berufspraxis heraus. Kamera und Mikrofon sind von Anfang an dabei.

Ein Blog von Eva Schmidt - Journalistin und Moderatorin der Sendung makro bei 3sat

Ein Blog von Eva Schmidt - 

Journalistin und Moderatorin

© 2016-2018 Eva Schmidt

Links