ON TAPE
Meine journalistische Arbeit hinter der Kamera

Für meine 30-minütige Reportage „Avanti Polonia“ (3sat, 2010) wurde ich 2011 mit dem Deutsch-Polnischen-Journalistenpreis ausgezeichnet. Angefangen habe ich als Reporterin im Lokalen.  Den ersten Artikel schrieb ich 1990 über einen Postbeamten in einer 1-Mann-Filiale in einem Dorf im Sauerland. Der Postbeamte hatte in seinem Arbeitsleben so viele Wohlfahrtsbriefmarken verkauft, dass er dafür eine Einladung zum Bundespräsidenten erhielt. Nach dem Studium folgte ein Redaktionsvolontariat bei SAT.1 mit mehrwöchigen Stationen u.a. bei der Axel Springer Akademie und Akademie für Publizistik. Im Anschluss Nachrichtenredakteurin bei SAT. 1, dann der Wechsel zu n-tv. Seit 2002 arbeite ich für die ZDF-Senderfamilie: Zunächst für die Chefredaktion, dann 3sat, zdf.kultur, jetzt wieder Chefredaktion. 2006 war ich Stipendiatin des RIAS USA-Journalisten-Programms.

Ein Blog von Eva Schmidt - Journalistin und Moderatorin der Sendung makro bei 3sat

Ein Blog von Eva Schmidt - 

Journalistin und Moderatorin

© 2016-2018 Eva Schmidt

Links